Home Pets Walls Floors Tutorials Links & Credits Houses

Tutorial von Überdachungen

© Hügö

Überdachungen sind vielfältig einsetzbar. Wenn ihr an Hand dieses Tutorials das Prinzip verstanden habt, dann lässt sich ganz einfach z.B. ein Carport bauen.

In meinem Beispiel habe ich die Überdachung eines Pools gewählt.

 

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Baue mit dem Wandtool einen Raum nach Wahl, sinnvoll ist eine ungerade Zahl. In meinem Beispiel ist er sieben Kästchen breit.

Schritt 2: Setze nun einen Boden oben auf diesen Raum.

Schritt 3: Wähle aus dem Baumodus eine Beetumrandung und ziehe diese über jedes Kästchen.

Schritt 4: Bei Bedarf kannst Du eine Lampe auf die vier Ecken setzen, das hat nachts einen schönen Effekt.

Schritt 5: Nun werden die Wände wieder entfernt. Dafür ziehst Du mit dem Wandtool und gedrückter STRG-Taste an den Wänden entlang
Schritt 6: Unter die vier Ecken wird eine Säule gesetzt. Da sie aber in der Mitte eines Bodenquadrates stehen, müssen wir dieses im nächsten Schritt korrigieren.
Schritt 7: Dafür aktivierst Du im Cheatfenster folgenden Cheat: boolprop snapobjectstogrid false und setze die Säulen genau unter die Ecken der Überdachung. Der Cheat wird mit der Eingabe boolprop snapobjectstogrid true wieder deaktiviert.
Schritt 8: Da die Überdachung noch nicht genau auf den Säulen aufliegt, müssen wir sie etwas absenken. Dazu werden an einer Ecke in der ersten Etage zwei Böden gesetzt.
Schritt 9:

Jetzt öffne das Cheatfenster und schreibe folgenden Cheat hinein:

boolprop constrainfloorelevation false

und bestätigen den Cheat mit der Enter-Taste.

Schritt 10: Nun wird die äußere Bodenplatte um genau einen Klick abgesenkt.
Schritt 11: Ziehe dann mit dem Begradigungstool die erste Reihe der Überdachung glatt.
Schritt 12: Diese ist nun ebenfalls abgesenkt. Hier gut zu erkennen:
Schritt 13: Um die gesamte Fläche der Überdachung abzusenken, benutze wieder das Begradigungstool .
Schritt 14: Hier ist jetzt gut zu sehen, dass die Überdachung richtig auf den Säulen aufliegt:
Schritt 15:

Der Cheat wird wieder deaktivieren mit:

boolprop constrainfloorelevation true

Schritt 16: Als nächstes wird der Boden mit dem Einebnungstool begradigt.
Schritt 17: Das sollte dann so aussehen:
Schritt 18: Nun wird oben der Boden entfernt. Die STRG-Taste gedrückt halten und mit einem Boden Deiner Wahl entfernen.
Schritt 19: Das sollte dann so aussehen:
Schritt 20: Jetzt soll der Bogen geformt werden. Dazu ziehst Du  in mindestens zwei Kästchen Abstand vorne und hinten eine Hilfswand.
Schritt 21: Setze dann einen Boden oben auf die beiden Hilfswände. Zur Orientierung habe ich jeweils vorne und hinten in der Reihe den gleichen Boden gewählt.
Schritt 22: Jetzt kommt wieder folgender Cheat zum Einsatz: boolprop constrainfloorelevation false
Schritt 23: Da in meinem Beispiel die Hilfswände an jeder Seite 2 Kästchen länger sind als die Überdachung, wird nun das vierte Kästchen (der weiße Boden) unserer Hilfswand um genau einen Klick erhöht.
Schritt 24: Da ja ein Bogen geformt werden soll, müssen insgesamt fünf Kästchen erhöht werden. Dazu ziehst Du mit dem Begradigungstool fünf Kästchen am Boden entlang.
Schritt 25: Danach muss oben mit dem Begradigungstool bis zur hinteren Hilfswand gezogen werden.
Schritt 26: Hier sieht man schon die erste Wölbung der Überdachung:
Schritt 27: Nun wird das fünfte Kästchen der Hilfswand wiederum um einen Klick erhöht.
Schritt 28: Hier erhöhst Du die drei mittleren Felder.
Schritt 29: Und wieder oben zur anderen Hilfswand hinüberziehen.
Schritt 30: Nun noch die Mitte um einen Klick erhöhen und zur anderen Seite ziehen.
Schritt 31: Um die Hilfswände einfacher abzubauen, ziehe jetzt am Boden die vordere Hilfswand glatt.
Schritt 32: Die hintere Wand wird oben auf den Böden glatt gezogen.
Schritt 33:

Den Cheat wieder mit

boolprop constrainfloorelevation true 

deaktivieren

Schritt 34: Jetzt werden oben die Böden auf den Hilfswänden mit gedrückter STRG-Taste entfernt.
Schritt 35: Dasselbe erfolgt mit den Hilfswänden.
Schritt 36: Hier ist die Rundung gut zu erkennen:
Schritt 37: Und so ansprechend könnte auch Dein nächster Pool aussehen:

Viel Spaß beim Nachbau und viele kreative Ideen!

nach oben

 


| © by A. Hoffmann | All Rights Reserved | 2004-2009 |